Grundsätzliche Fragen zur "Technik"

Grundsätzliche Fragen zur "Technik"

Hallo Zusammen,
      ich wollte auch mal ein wenig streamen bzw. es versuchen. So habe ich mir vorgestern OBS runtergeladen und soweit alles vorbereitet. Streamen funktioniert. Auf meinem Hauptmonitor läuft das Spiel im Vollbild, auf meinem Zweitmonitor läuft OBS und Chatty um den Chat zu verfolgen. WEbcam habe ich noch nicht, aber vielleicht irgendwann einmal.

DEn Stream starten und beenden kann ich über Shortcuts, das habe ich auch schon verstanden. Aber wie kann ich im Chat etwas schreiben? Wenn ich das versuche, werden beide Bildschirme immer zuerst schwarz, dann wird das Spiel in den Fenstermodus verkleinert, man sieht meinen Desktop und erst dann kann ich schreiben. Allgemein ist das so, wenn ich auf dem Zweitbildschirm etwas machen möchte.

Gibt es hier Abhilfe oder Tipps?
      Danke!
      Wenn das Spiel (nativ oder über Steam) einen randlosen Fenstermodus bietet, nutze diesen. Ansonsten kannst du natürlich, statt im Chat zu schreiben, auch mit deinen Viewern sprechen.
      - PoempelPinguin Ex-Co-Administrator

Supportanfragen bitte immer öffentlich im passenden Forum, damit alle was davon haben!
      Oder lege den Chat auf ein Tablet oder Smartphone per Twitch App oder IRC App.

Foren und die Google-Suche ersetzen keine Rechtsberatung durch qualifiziertes Personal.
      Bitte keine Support-PNs ohne Aufforderung zu senden. Teilt euer Problem im Forum mit, damit andere User ebenfalls von der evtl. Lösung profitieren können.
      Alternativ kann ich Dir "Overwolf" empfehlen, das nutze ich im moment dafür - streamen tue ich mit OBS die Twitch App von Overwolf nutze ich lediglich für den Chat, so sehe ich den Chat direkt im Spiel und kann auch über eine Tastenkombination direkt in den Chat schreiben.

Zusätzlich ist es hilfreich in Sachen Teamspeak, da eingeblendet wird wer gerade spricht etc.

Overwolf bekommst Du hier: Overwolf

Auch wenn älter, dennoch auch eine Möglichkeit dein Problem zu lösen:

Stelle das Spiel auf "Fenstermodus (Randlos)" ein und in OBS wählst du statt "Spielaufnahme", "Fensteraufnahme".

Dann kannst du beide Monitore nutzen ohne den Fehler/Bug den du hast.
      Es ist nicht wichtig wie gut du spielst, es ist nur wichtig wie viel Spaß du hast. Infect_x

Twitch :thumbup: