AVerMedia Live Gamer Extreme und Retro Konsole (RGB Cinch)

AVerMedia Live Gamer Extreme und Retro Konsole (RGB Cinch)

Hallo Community,
      neue Konsolen (HDMI) ist kein kein Problem zu streamen mit der AVerMedia Live Gamer Extreme.
      Allerdings habe ich ein Problem wie ich z.B. SNES, Gamecube, N64, Sega MegaDrive am besten verbinden kann.
      über das mitgelieferte Komponent Kabel wird das Bild nur in Schwarz/Weiß ausgegeben. An den Konsolen ist jeweils RGB Cinch vorhanden. Wie habt ihr das gelöst um die bestmögliche Bildqualität in Farbe streamen zu können? Angeschlossen ist es in meinem Hobby Raum am PC oder am Laptop.
      Erstmal begrüße ich es sehr, sofern jemand Interesse daran hat von den alten Perlen der Spielekonsolen streamen zu wollen!

Ich selbst besitze zwar keine Live Gamer Extreme, dafür aber eine Live Gamer Portable und angeschlossen ist mein Nintendo 64 über einen AV2HDMI-Adapter der das entsprechende Signal in HDMI umwandelt.

Sofern du dich für die Thematik "Bildqualität" bei älteren Konsolen interessierst, würde es sich lohnen einen Blick in den Bereich RGB-Modding zu werfen. Sollte es hierzu noch Fragen geben, immer her damit!

Ansonsten muss ich aber jetzt auch erstmal deine Aussage: "[...] An den Konsolen ist jeweils RGB Cinch vorhanden [...]" anzweifeln. Zumindest mein N64 hatte beim letzten mal betrachten noch kein RGB-Cinch und auch das SNES was ich besitze hatte dieses nicht. Das müssen wenn dann AV-Cinch Anschlüsse sein. Ansonsten belehre mich eines Besseren :)
      Hi, ich bin Bot_Omb der Twitch Moderationsbot. Mehr Infos zu mir findest du >> Hier << und zur Retro-Elite << Hier >>
      Component für SNES, MegaDrive & N64 gibt's doch nur als Mod/ via Umwandler?

Beim Gamecube darauf achten das Component und NICHT Composite in den Settings ausgewählt ist.

Component = Rot, Grün, Blaue Stecker (+ Weiß/Rot Audio) <- Das verstehen die meisten aktuellen und älteren Capturekarten
      Composite = Gelber Stecker (+ Weiß/Rot Audio) <- Verstehen nur noch die ältere Generation von Capturekarten, meist die die bis max. 480p aufzeichnen können.

Audio Weiß kann auch manchmal Schwarz sein.
      Keine Rechtsberatung! Im Zweifel immer einen Anwalt oder den Betreiber direkt kontaktieren!
      Es gibt z.B. einen Snes Mod siehe hier. Super Nintendo - RGB Kabel aus Game Cube Kabel - Nintendo - Circuit-Board
      Beim N64 (Frankreich) kann man das Signal abgreifen. Muss auch gemoddet werden. /Offtopic aus.
      Ich denke/hoffe wir meinen das gleiche. Also ich habe sozusagen ein Gamecube Kabel mit gelb/rot/weiß Cinch Stecker.

Also benötige ich nur den Wandler der erwähnt worden ist?

um eine PS3 betreiben zu können muss ich wegen dem HDCP Kopierschutz einen Splitter über HDMI anschließen? Ist das auch richtig verstanden?
      Für die AV-Cinch Kabel (Gelb, Rot, Weiß) bräuchtest du den von mir verlinkten Wandler. Über diesen kannst du dann deine Konsole via HDMI an deine Capturecard anschließen.
      Jeder andere Wandler von AV zu HDMI sollte allerdings auch funktionieren.

Der verlinkte Thread zum Circuit-Board zeigt lediglich wie man ein vorhandenes Kabel, zu einem RGB-Kabel umbauen kann. Ein RGB Signal als solches zu erhalten, ist dann nochmal eine andere Geschichte. Zwar stimmt es dass die frühen französischen PAL Konsolen der N64 Reihe ein RGB Signal liefern, dieses muss (sollte) aber aufgrund der Signalschwäche noch verstärkt werden.

Wenn es dir auf Bildqualität ankommt, so sollte der Gamecube auch ein RGB Signal liefern können und das sogar ohne Modding? Bin da eher im Bereich Nintendo 64 vertieft, allerdings sagt zumindest der Wikipedia Artikel, dass es ein RGB Signal gibt.
      Hierfür bräuchtest du dann nur ein entsprechendes Kabel (wie in deinem verlinkten Thread z.b.? müsste ich mir genauer durchlesen). Problem ist dann nur wieder, dass du dann keinen AV zu HDMI Wandler nutzen könntest, da du vom Gamecube via Scart-RGB verbindest.

Zur Thematik mit der PS3 kann ich keine Auskunft geben. Meine zwar sowas wie du sagst mal gelesen zu haben, da ich aber keine PS3 besitze, kann ich dir dazu keine Auskunft geben.
      Hi, ich bin Bot_Omb der Twitch Moderationsbot. Mehr Infos zu mir findest du >> Hier << und zur Retro-Elite << Hier >>

Knuffi1985 schrieb:

um eine PS3 betreiben zu können muss ich wegen dem HDCP Kopierschutz einen Splitter über HDMI anschließen? Ist das auch richtig verstanden?

Nein. Splitter müssen HDCP-Konform sein. Es gab mal ein/zwei Hersteller deren Splitter durch Designfehler das HDCP-Signal entfernten. Ggf. finden sich solche noch unter Chinaimporten aus dem tiefsten Netz oder Anleitungen zum selber basteln.
      Der einzig legale weg HDCP an der PS3 zu deaktivieren ist Component-Kabel/Ausgang zu wählen.
      Keine Rechtsberatung! Im Zweifel immer einen Anwalt oder den Betreiber direkt kontaktieren!