Twitch streamen.. Langsam am verzweifeln.

• Twitch

Twitch streamen.. Langsam am verzweifeln.

Halo Leute,
    ich versuche nun seit einigen Tagen meinen Twitch Stream einzurichten, ich habe Webcam, dynamisches Mikrofon und OBS, nur mit letzterem tuhen sich Probleme auf :/
    Die Streams kommen manchmal nur "Häpchenweise" an, also Audio läuft durch, aber dort ist keine Bewegung, als wenn er von Bild zu BIld springt.
    Ein anderes mal ist es einfach voller Ruckler usw.
    ( Die Spiele an sich, laufen mit mehr als 60 fps )

Mein System:
    Intel I-5 2500
    Sapphire Radeon 380X Nitro 4GB
    16 GB RAM
    Windows 10
    OBS Studio

Hier meine derzeitigen Einstellungen:
    bild1.png - directupload.net
    bild2.png - directupload.net
    bild3.png - directupload.net

Sind nicht fest die Einstellungen, habe einfach rumprobiert.

Am liebsten würde ich natürlich 720p @ 60fps aufnehmen, das wird denke ich aber schwer mit der CPU und der max. Bitrate.
    Ich würde also am liebsten das beste aus 720p @ 30fps rausholen, falls 60 fps nicht machbar sind.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)
    Ich hab mit folgenden Einstellungen immer mit 720P@30FPS gestreamt ( durch downskaling ) hab aber auch mit den gleichen einstellungen ohne probs 1080p ( ohne downskale ) streamen koennen. Und das Lagfrei. Schau mal ob du wirklich frame losts hast , siehst du unten rechts im OBS Studio ( VerworfeneFrames ).Wenn du da kein Lost hast liegts nicht an dir und die Ruckler sind beim Viewer.

Clipboard01.jpg - directupload.net
    Clipboard02.jpg - directupload.net
    Clipboard03.jpg - directupload.net
    Clipboard04.jpg - directupload.net

PS: Mein System sysProfile: ID: 192993 - DowhigaWocoGaming

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „DowhigaWocoGaming“ ()

Habe ich gemacht. Ich habe mal ein paar Tipps aus deinem Beitrag entzogen. ( Profil auf High, keine benutzerdefinierte Puffergöße usw. )
    Ich habe mir auch OBS Classic installiert, werde morgen mal beides ausprobieren.

So, ich hatte nun mal mit 2800 Bitrate, Profile nichts, Skalierung 1280x720p 60fps, CPU Superfast, Bilinear. Ausprobiert, Ergebnis sieht immer noch so aus:
    Twitch
    Ich setze jetzt mal das Profil auf Main und probiere weiter...
    Werde wohl doch "nur" 30 fps aufnehmen können.
    Mach mal versuchsweise den Haken bei "Ausgabe umskalieren" rein. OBS Studio ist noch nicht voll ausgereift, auch wenn diese Einstellung auch in Video angegeben ist, könnte das Programm versuchen, den Stream in 1080p zu encoden.

Mit Lightshot geschossen

Außerdem könntest du auch noch CPU ultrafast probieren und nebenbei dir auch mal die Auslastung während des Streams anschauen. Wenn das auch keine Besserung bringt, kannst du fast davon ausgehen, dass es daran nicht liegt, denn 720p in ultrafast mit 30 fps sollte die CPU schaffen^^
    - PoempelPinguin Ex-Co-Administrator

Supportanfragen bitte immer öffentlich im passenden Forum, damit alle was davon haben!
    Ich glaube ich habe den Fehler... Spiele gerade nichtmal, aber taskmanager sagt, das Rainbow 6 Siege 75-80% der CPU einnimt....
    Klar, das ich das nicht streamen kann :/
    Nur neue CPU + Mainboard sind leider nicht drinne für die nächste Zeit. Muss mich wohl auf andere Spiele konzentrieren.

Eig. sollte rainbow 6 nicht so viel CPU brauchen, oder? Ich meine über 80 % bei nem I-5 2500 ist schon ziemlich fett.

EDIT: Habe gelesen, das Rainbow 6 so viel CPU braucht wenn vsync off ist, da unlimitierte FPS oder so....
    Wenn ich vsync anschalte habe ich aber teilweise fps drops zu 30 fps. Im Spiel steht Monitorwiederholrate 59,98 oder so, liegt das daran?

EDIT 2: Egal was ich mache, komischerweise frisst Rainbow 6, auch auf niedrigen Einstellungen 80-85% der CPU....

Kann sich jemand mal den Stream anschauen, also den im Archiv? Twitch
    Laggt / Bufferd der bei euch? Der würde mir persöhnlich reichen als "anschaubar" Oder geht das mit der Qualität nicht?
    Das sind die Settings:
    Bitrate: 2800
    Prozessor: Superfast
    Profil: High
    Auflösung: 1920x1080 30 -> Skaliert im Video Tab zu 1280x720 mit 30 fps
    Skalierungs-Filter: Bicubic
    Ausgabe-Umskalieren: 1280x720p

Wie kann ich das Bild bei 30fps noch etwas "schärfer" bekommen, also ein wenig mehr Qualität rausholen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „M0nster124“ ()