Stirbt das Forum?

Grundsätzlich finde ich sollte man hier doch etwas bewegen können, dass allerdings nur wenn auch genügend Leute mit ziehe. Wie wäre es beispielsweise wenn sich Streamer mit ähnlicher Inhalt ( sprich CSgo usw.) zu Gruppen zusammen schließen und sich dann aktiv hosten und Zuschauer teilen bzw. weiterleiten. Momentan herrscht im Forum noch ein wenig das "einsamer Wolf" Verhalten vor was selbstständig nicht gut für das Forum ist.

Vielleicht sind Foren wirklich nicht mehr Zeitgemäß, aber ihren Nutzen haben sie sicher noch nicht komplett verloren. Wenn jemand Interesse an so einer Idee hätte ich wäre gerne zu so etwas bereit.

Abschließend möchte ich sagen, dass zumindest meine Intention dem Forum beizutreten, nicht nur darin bestand technische Probleme zu lösen.
    Insgesamt hat das Forum folgendes Problem:

Viele Nutzer kommen, haben eine Frage und bekommen diese "evtl." beantwortet und haben damit ihr Ziel erreicht. Es besteht keine Bindung zu dem Forum aus welcher heraus neue Inhalte generiert werden können und die Inhalte die generiert werden, bekommen wenig bis kaum "sichtbare" Rückmeldung.

Im Grunde ist solch ein Verhalten "normal" für Foren. Wer sich in der Richtung ein wenig einlesen mag, dem sei die Ein-Prozent-Regel ans Herz gelegt.

Um also stetige Inhalte anbieten zu können, müssen entweder stetig neue Leute auf das Forum aufmerksam werden oder die vorhandenen und "schreib willigen" Mitglieder bei mehr Beiträgen aktiv mitwirken.
    Nun ist es aber auch so, dass sich viele nicht für alles interessieren und Aktivität "erzwingen" hat noch nie geklappt.

Das Forum braucht kontinuierlich neue Beiträge, welche sich am Besten mit Themen über Streaming / Gaming befassen. Da man aber nicht darauf zählen kann, dass aus der aktuellen Nutzerschaft stetig solche Beiträge eingebracht werden, müssen halt Leute gesucht werden, die sich genau damit befassen.

Das Forum braucht aktuell keine Moderatoren, Techniker oder sonstiges. Was es braucht sind Beiträge! Diese Beiträge können dann dafür sorgen, neue Nutzer anzusprechen und an das Forum zu binden.
    Wie gesagt ist die Hilfe hier eine schöne Sache, doch sind diese Nutzer diejenigen, die am unwahrscheinlichsten hier bleiben. Da herrscht nämlich verbreitet die Meinung: " Wenn ich habe was ich will, interessiert mich der Rest nicht mehr ".

Ist dieses Verhalten verwerflich? Sicherlich nicht, aber es hilft eben auch nicht.

MochiLikes schrieb:

Vielleicht können wir alle wieder Leben hier reinbringen \0/

Wie stellst du dir denn vor, hier wieder Leben rein zu bringen? Was für Ideen kommen dir denn bei diesem Vorhaben in den Sinn?

Natürlich ist es schön die Motivation und das Interesse an dem Forum herauszulesen, doch welche Möglichkeiten der Umsetzung gibt es?

SargeHH schrieb:

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Foren nicht sehr ansprechend finde.Sie verleiten irgendwie nicht zum stöbern.

Was genau findest du an dem Forum nicht ansprechend und inwiefern lädt das Forum nicht zum stöbern ein? Kannst du hier genaue Beispiele nennen anhand derer du Verbesserungsvorschläge einbringen würdest?

Das Problem hierbei ist auch einfach, dass dies stark von der eigenen Ansicht abhängt. Zu deinem beigefügten Forum würde ich nämlich sagen, dass ich dieses recht unübersichtlich und nicht ansprechend finde. Im Gegensatz dazu finde ich die Aufmachung dieses Forums doch gelungen.
    Zwei Personen zwei Meinungen und wer hat Recht? Wahrscheinlich niemand.

Feerija schrieb:

Wie wäre es beispielsweise wenn sich Streamer mit ähnlicher Inhalt ( sprich CSgo usw.) zu Gruppen zusammen schließen und sich dann aktiv hosten und Zuschauer teilen bzw. weiterleiten.

Welchen Vorteil bringt das dem Forum? Insgesamt würde man sich hier für den Stream Nutzer zuschieben, aber wo ist der Nutzen für das Forum?

Einzig der Thread um solch ein Projekt anzukündigen und Mitglieder zu gewinnen, könnte hier als Mehrwert gesehen werden. Dies verlangt aber auch, dass solche Nutzer hier im Forum aktiv sind und Interesse daran zeigen.
    Viele wollen gerne irgendwas "zusammen" machen, doch was am Ende dabei rumkommt ist die Frage.

Ich hoffe ihr merkt, dass die Ansätze zwar gut sind doch vieles eher lescher dahergesagt wirkt. Ob sich wirklich etwas ändern wird, kann nur die Zeit zeigen.
    Hi, ich bin Bot_Omb der Twitch Moderationsbot. Mehr Infos zu mir findest du >> Hier << und zur Retro-Elite << Hier >>
    Steigt denn die Beliebtheit des Forums nicht exponentiell mit dem Nutzen den die User daraus ziehen? Ich denke schon. Also sollte es durchaus einen Nutzen für das Forum haben. Das dem Forum, Langfristig, nur mit aktiven Beiträgen geholfen ist, ist offensichtlich. Eine Universal Lösung habe ich allerdings nicht, muss ich aber auch gar nicht. Ich versuche erst einmal, soweit es mir möglich ist, hier aktiv zu bleiben. Das sollte helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Feerija“ ()

serdrad0x schrieb:

Zu deinem beigefügten Forum würde ich nämlich sagen, dass ich dieses recht unübersichtlich und nicht ansprechend finde. Im Gegensatz dazu finde ich die Aufmachung dieses Forums doch gelungen.
    Zwei Personen zwei Meinungen und wer hat Recht? Wahrscheinlich niemand.

4255 Mitglieder sind zufrieden. ;-)
    Also 4256 zu 1 ...... oder was noch von hier dazu kommt. ^^ (nicht zu ernst nehmen)
    Play casual like a Pro!
    Lg SargeHH (TwitchTV)
    Dein Forum kannst du aber nicht mit diesem vergleichen, deins ist eine Art "Fanforum", da ist es leichter sich auf vereinzeln Dinge zu konzentrieren.

Es wird sich 2017 hier gewaltig was ändern, dem einen wird es gefallen, den anderen nicht. Es wird aber eine Veränderung kommen, das kann ich versprechen.

Ich schließe mal diesen Thread, ist alles zur Kenntnis genommen, jetzt bleibt euch nur noch die Geduld.

Grüße
    - KabooomTV - (Maik)

Stream-Forum
    Forum-Regeln | Stream-Vorstellung | Teamspeak
    Kein Support via Konversation oder E-Mail