Streamen über die Playstation 4 oder OBS am Rechner?

Streamen über die Playstation 4 oder OBS am Rechner?

Ich habe kürzlich mit dem Streamen angefangen. Meine Hauptplattform ist dabei die PS4. Diese bringt ja von sich aus auch die Möglichkeit mit, direkt von der Konsole aus zu streamen. Eine PS4-Cam ist auch vorhanden. Ich habe aber auch eine Elgato Game Capture HD hier und OBS vernündtig eingerichtet.

Jetzt frage ich mich, über welchen Weg es denn mehr Sinn macht zu streamen? Den direkten Weg über die PS4 nehmen oder den Umweg über den Rechner nehmen?

Der Vorteil bei dem PC und OBS sind natürlich die Overlays und Alerts, die man einbauen kann. Auf der anderen Seite bilde ich mir aber ein, dass wenn ich direkt über die PS4 streame, mehr Zuschauer bekomme. Denn dann taucht man ja auch in der Playstation-App "Live von der Playstation" auf. Dort empfinde ich die Konkurrenz als weniger groß, als wenn nur via Twitch zu finden bin und dort mit allen Kanälen diverser Plattformen konkurieren muss.

Wie seht ihr das? Lieber über die PS4 oder den PC streamen? Gibt es noch andere Vor- oder gar Nachteile, die ich hier nicht bedacht habe? Bin mir da wirklich unschlüssig...
      Moin :) ! also ich streame auch über ps4..allerdings "fast" ausschließlich nur über ps4 :) ! ehm..klar bekommst mehr zuschauer wenn du vom pc weg bleibst da du halt für alle playstation nutzer angezeigt wirst das du live bist..Es kommt halt drauf an was dir wichtiger ist, entweder zuschauer oder ein schönes overlay wodurch du nach und nach mehr bekommst :) ! ich muss leider über remote play immer ausweichen und da ist die verzögerung zwar gering aber es gibt sie und deswegen ist es echt mies über remote play anständig zu streamen :) ! Da du aber ne Capture Card hast würde ich echt vorziehen über pc den weg zu nehmen :)
      Einmal ein Toffi...Immer ein Toffi :3 !!
      Da ich grade erst angefangen habe zu streamen, würde ich es natürlich begrüßen, wenn meinen Stream ein paar Leute mehr finden würden. Deswegen tendiere ich aktuell noch zum Streamen über die PS4.
      Zwar habe ich mir erst gestern ein schönes Tipeeestream-Overlay gebastelt, aber wenn ich die Wahl zwischen Overlay und mehr Zuschauern habe, würde ich aktuell noch die Zuschauer wählen. Zumal man bei vielen Spielen einfach der Einzige (Deutsche) Streamer ist, wie man hier sehen kann...
      Das stimmt zumal..Allerdings hast du bei diesen Spielen generell sehr wenige Streamer..Viele denken sich halt auch einfach dabei.."Nun gut, streamt ja keiner also interessiert es auch niemanden.." Ich würde es trotzdem einfach mal Streamen vielleicht bekommst dann ja trotzdem einige Zuschauer..vielleicht warten ja einfach welche darauf :D ! Zum Thema mehr Zuschauer gebe ich dir noch den Tipp, schau bei anderen Streamern vorbei, die Spiele streamen welche du auch hast und frage einfach mal ob man mitspielen kann und so (: ! Machen viele hab ich gesehen^^ hab jetzt schon mehrere bei meinem Stream dabei gehabt die genau so waren (: !
      Einmal ein Toffi...Immer ein Toffi :3 !!