Hilfe bei Streaming Einstellungen [Neuling]

Hilfe bei Streaming Einstellungen [Neuling]

Moin liebe Com,

ich bin seit ein paar Tagen dabei meinen Stream auf zubauen sprich Channel einrichten, Bot einrichten usw. Nun habe ich aber ein kleines Problem bei dem Streaming Programm, und zwar hatte ich zu erst OBS-Studio womit ich aber Probleme hatte mit der Game-Aufnahme (Blackscreen) nach X versuchen habe ich mir dann OBS Classic installiert nun läuft alles wunderbar, dachte ich. Ich habe meine Mates mal in den Stream geschickt und Sie gefragt wie es läuft, nach 10 minuten war klar der Stream Buffert alle paar Sekunden nach und hängt bzw ruckelt. Hinzukommt das ich seitdem das passiert ist in Spielen einen High Ping bekomme von ca 30ms auf über 200ms Außerdem schlägt meine Ampel in OBS dauerhaft um mal grün mal orange mal rot, was vorher nicht der Fall war. Nun bin ich mit meinem Latain am ende und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Zu meinem System:

Cpu: Intel Xeon E3-1231 V3
    Ram: 8gb DDR3 wird erweitert auf 16gb allerdings kommt das packet erst neujahr an :/
    Graka: Gigabyte R9 280x
    Mainb.: Gigabyte H97-D3H

Das ganze läuft dann über eine 100k Leitung von Kabel Deutschland bzw jetzt ja Vodafone.

Hier mal ein Speedtest:

Meine Einstellungen sind momentan ein wenig geringer eingestellt da ich dachte es würde das Problem lösen tut es allerdings nicht.. eingestellt sind momentan max bitrate 2500 Puffergröße 4000 auch getestet mit 4000 4000 oder 2500 und 2500 keine "unterschiede". die x264 voreinstellung habe ich auch veryfast dort habe ich ebenfalls ultrafast und fast versucht, das Encoding profil steht momentan auf high hier auch ebenfalls main versucht. Um gegen den High ping vorzugehen habe ich den haken bei Automatischer niedrig Latenz Modus ebenfalls mal drin und mal draußen gehabt ändert wie komischer weise immer nichts.

Ich danke euch schon einmal Herzlich dies überhaupt durchgelesen zu haben und danke jeden für eine Antwort, Außerdem wünsche ich euch allen noch frohe und gesunde Festtage :)

Bis dahin

Nick
    Hallo Sgt.Jumper,

von Twitch gibt es nun eine ganz einfache Möglichkeit die Bitrate bestimmen zu lassen. Dazu musst du in dein Dashboard gehen unter: twitch.tv/sgtjumperreal/dashboard

Hier findest du den Punkt "Geeignete Stream-Rate":

Diese gibt dir Auskunft darüber, welche Bitrate im Bereich des Möglichen bei dir liegt. Um einen Stream-Test durchzuführen musst du lediglich wie unter "Lernen Sie, wie ein Stream-Test durchgeführt wird." beschrieben an deinen Streamschlüssel folgendes anhängen: ?bandwidthtest=true

Dadurch erhalten deine Follower keine Benachrichtigung über deinen Stream und dein Stream "startet" auch nicht, sodass du in Ruhe deine Bitrate testen kannst.
    Wenn du noch mehr Informationen haben möchtest, solltest du einen Blick in den Twitch Inspector werfen.

Zu deiner Problematik mit dem Schwarzbild. Sofern eine "Gameaufnahme" nicht funktioniert, hast du als Alternative immer noch die Fensteraufnahme. Bei einem Spiel im Vollbild steht dir auch die Bildschirmaufnahme zur Verfügung.
    Zwar mag es aktuell mit OBS Classic klappen, doch solltest du dir wirklich überlegen OBS Studio zu verwenden, da dieses nun als Nachfolger von OBS Classic in der Entwicklung fortgeführt wird.
    Hi, ich bin Bot_Omb der Twitch Moderationsbot. Mehr Infos zu mir findest du >> Hier << und zur Retro-Elite << Hier >>

serdrad0x schrieb:

Diese gibt dir Auskunft darüber, welche Bitrate im Bereich des Möglichen bei dir liegt. Um einen Stream-Test durchzuführen musst du lediglich wie unter "Lernen Sie, wie ein Stream-Test durchgeführt wird." beschrieben an deinen Streamschlüssel folgendes anhängen: ?bandwidthtest=true

Dadurch erhalten deine Follower keine Benachrichtigung über deinen Stream und dein Stream "startet" auch nicht, sodass du in Ruhe deine Bitrate testen kannst.
    Wenn du noch mehr Informationen haben möchtest, solltest du einen Blick in den Twitch Inspector werfen.

serdrad0x schrieb:

Zu deiner Problematik mit dem Schwarzbild. Sofern eine "Gameaufnahme" nicht funktioniert, hast du als Alternative immer noch die Fensteraufnahme. Bei einem Spiel im Vollbild steht dir auch die Bildschirmaufnahme zur Verfügung.
    Zwar mag es aktuell mit OBS Classic klappen, doch solltest du dir wirklich überlegen OBS Studio zu verwenden, da dieses nun als Nachfolger von OBS Classic in der Entwicklung fortgeführt wird.

serdrad0x schrieb:

Zwar mag es aktuell mit OBS Classic klappen, doch solltest du dir wirklich überlegen OBS Studio zu verwenden, da dieses nun als Nachfolger von OBS Classic in der Entwicklung fortgeführt wird

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich habe jetzt grade noch einmal an den Einstellungen geschraubt und zusätzlich einen anderen Twitch Server genommen nun habe ich eine grüne "Ampel" und auch keine verworfenen Frames mehr. So weit so gut! :)

Das Problem dabei ist das ich es echt nicht gerne habe wenn ein Spiel im Fenster Modus läuft egal ob ich nun einen Rand habe oder nicht damit fühle ich mich selbst einfach nicht wohl. dein zweiterer Vorschlag würde dann ja bedeuten wenn ich z.b. mal kurz das Spiel verlasse um auf dem Desktop etwas zu tun z.b. etwas im Teamspeak schreiben etc die Zuschauer dies auch sehen würden und nicht weiter "im" Spiel wären richtig?

Ich denke ich werde es zur nächsten Version von OBS-Studio dann nocheinmal probieren in der Hoffnung das es dann keine Schwarzbilder mehr auslöst.

Nun besteht aber weiterhin folgendes Problem das ich in Spielen einen High Ping bekomme.. das dürfte ja eigentlich von der Leitung her kein Problem sein?!

Vielen Dank nocheinmal!