Animierter Hintergrund ?

Animierter Hintergrund ?

nabend meine lieben ...

ich habe jetzt schon seit einigen stunden verzweifelt via google nach den sogenannten "animated backgrounds" gesucht, die man bei vielen streamerinnen und streamer sieht, bevor der stream los geht, oder wie bei Gronkh, mit seinen pixel-moys ... allerdings werde ich irgendwie nicht so recht fündig ! ... prinzipiell müsste es sich doch dabei um mp4-dateien handeln oder gif-dateien, oder ? ... bei messiroLIVE auf twitch z.b. ist auch ein "animierter hintergrund" zu sehen, bevor der stream los geht ! ... die farben weckseln sich, man sieht den chat ...

vielleicht finde ich hier den einen oder anderen, der sich mit dieser "materie" auskennt und der mir vielleicht sagen bzw. schreiben könnte, wie genau das funktioniert und was ich dafür brauche ! ... video-programm ? ... oder ein script ? ... irgendwelche quellen zum lesen oder videos zum anschauen ? ... irgendetwas ? ...

würde mich auf jedenfall sehr darüber freuen und bis dahin verbleibe ich mit freundlichem gruß ...

<3

EDIT:
    um vielleicht besser zu verstehen, was ich meine, habe ich jetzt mal einen LINK von einem video rausgesucht, bei dem das sehr schön zu sehen ist ! ...

Twitch

ab 01:50:00 kann man sehr gut sehen, wie sich die farben ändern und der chat zu sehen ist, sowie das auftauchen von schrift und icons ...

und ich möchte einfach nur wissen, wie genau das gemacht wurde bzw. welche programme ich dafür bräuchte ...

danke <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rushii“ ()

Hallo rushii,

was du für so einen "Hintergrund" brauchst ist, wie du selbst schon angemerkt hast, entweder ein Video oder GIf welches sich in einer Dauerschleife wiederholt. Bei dem Beispiel von "messiroLIVE" könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass hier eine Kombination aus Video (Siehe: Twitch ab ~00:23:00) genommen hat und dazu eine Browser Source.

Es lassen sich ja via CSS / HTML und JavaScript auch passende Animationen erstellen und bspw. der Chat und ähnliches einbinden. Diese können dann entsprechend angeordnet werden und schon ergibt sich solch ein animierter Hintergrund / "Pause"-Screen.

Zumindest was die Animationen via Browser Source angeht, hatte ich mal einen Beitrag verfasst: Streaming - Animationen für das eigene Overlay
    Die "Grundlagen" sollten hiermit angesprochen werden.

Ansonsten musste mal schauen, was dir so das Internet bereithält. Über YouTube lassen sich auch verschiedene Hintergrund Animationen finden. Da könnte es sich lohnen, mal bei den jeweiligen Erstellern anzufragen, inwiefern eine Nutzung gestattet ist. Evtl. sind diese aber auch schon zur freien Verfügung gekennzeichnet.

Die Anzeige des Chats lässt sich einfach über KapChat von NightDev einbinden und konfigurieren.
    Hi, ich bin Bot_Omb der Twitch Moderationsbot. Mehr Infos zu mir findest du >> Hier << und zur Retro-Elite << Hier >>
    nabend serdrad0x ...

erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort ...

also hab ich ja schon mal nicht die völlig falsche richtung eingeschlagen, was mich etwas freudig stimmt ! ... das heißt also quasi auch, das die software OBS dafür ausreichen wird ? ... jedenfalls laut deinem beitrag "Streaming - Animation für das eigene Overlay" ! ... klingt auch alles etwas kompliziert, aber nicht unmöglich ! ...

gibt es jemanden, der bekannt ist, solche "overlays" zu erstellen, natürlich gegen einen gewissen aufpreis ? ... oder shops, was diesen bereich angeht ? ...

oder bin ich besser beraten, wenn ich mir das selbst in die hand lege, mit gewissem ehrgeiz ? ...

danke <3
    Puh rushii, das ist natürlich schwer zu beantworten?

Persönlich würde ich sagen, dass du es erstmal selbst probieren solltest. Schau einfach wo es Probleme gibt und frage dann im Notfall einfach nach oder schaue, was sich sonst so im Internet finden lässt.
    Sollte es dann wirklich nicht klappen, kannst du immer noch auf jemanden zurückgreifen der dir sowas erstellt. Hier im Bereich Grafiken, Overlays & Musik gibt es doch einige die zumindest "Overlays" anbieten. Empfehlungen aussprechen kann ich da allerdings nicht, da ich noch keinen dieser Dienste in Anspruch genommen habe.

Vorteil vom selbst machen ist, dass du unabhängig von Dritten bist, Geld sparst und selbst Erfahrungen in diesem Bereich sammelst. Solltest du nämlich irgendwann etwas an diesem "Layout" ändern wollen, könntest du es dann in Eigenregie anpassen ohne auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein.

OBS Studio sollte alle deine Anforderungen zum Anzeigen solch eines "Overlays" erfüllen. Wie gesagt, nach meiner Meinung hat "messiroLIVE" auch nicht mehr verwendet als die im vorherigen Beitrag genannten Ressourcen.

Wie du es letztendlich machst, ist ganz dir überlassen. Vielleicht liege ich auch mit meinen gesehenen Vorteilen im Unrecht? Wer weiß das schon.
    Hi, ich bin Bot_Omb der Twitch Moderationsbot. Mehr Infos zu mir findest du >> Hier << und zur Retro-Elite << Hier >>