Angepinnt [HowTo] Mit Zuschauern interagieren

[HowTo] Mit Zuschauern interagieren

Hallo Community,

Richtig zu Netzwerken ist gerade am Anfang wichtig, damit sich Eure Stream-Zuschauer schnell zurechtfinden. Achtet daher besonders auf folgende Dinge:

• Stream-Namen bei Facebook, Twitter und Google+ sichern
      • Mailpostfach anlegen
      • Euren Stream in den Sozialen Netzwerken ankündigen

Sofern ihr weitere Tipps habt, wie man mit Zuschauern interagieren kann, schreibt sie als Antwort in dieses Thema.
      Sintrec, ja da hast Du absolut Recht - aus dem Grund schaue ich mir ungern Shooter-Streams an :-)

Ansonsten finde ich es im Umgang mit den Zuschauern wichtig, locker zu bleiben. Die Kunst ist es, das auch bei Trollen, Hatern und Backseatgamern hinzubekommen.

Neulich hatte ich jemanden im Stream, der immer wieder meckerte, wie mies ich spielte. Hätte ich geraged, wäre das bei den anderen Zuschauern schlecht angekommen und die Stimmung gedrückt. Ein lockeres "Ach, weißt Du, mangelnden Skill kompensiere ich durch Entertainment" kommt da viel besser an und sorgte für Schmunzler.

Auch Backseatgamer kann man freundlich zur Ordnung rufen.

Als Faustregel bei groben Verstößen würde ich anraten, erst ab einem Überschreiten der "eigenen Grenze" von ca. 30% zu kicken oder zu bannen. Somit kommt man nicht rüber wie ein Controlfreak und ist sich des Rückhalts der anderen Zuschauer gewiss.