Quizduell im Stream

Quizduell im Stream

Hallo Community,

mir kam eine schöne Idee für eure Streams.

Was haltet ihr von einem Live-Quiz für eure Zuschauer? Per Zufall ermittelt ihr einen Mitspieler, den ihr dann in Skype einladen könnt.

Es wird dann um einen kleinen Gewinn gespielt, den der Mitspieler bei Erreichen eines bestimmten Geldbetrages gewinnt. ;)

Gibt es derartige Versuche schon? Würdet ihr sowas mal ausprobieren wollen?
      Hab bereits 2x an solchen mitgemacht, einmal weil ich Mod war und einmal weil ich in das Team eines Mods sollte :D.

Ich schreib mal wie das aufgebaut war und sag mal, wie ich das fand :).
      Der Übersichtlichkeit halber, sage ich auch die Namen der Streamer.

Quiz bei IndDragPack (bei ihm bin ich Mod):
      - Tabellenartig aufgebaut, oben standen die Themenbereiche und darunter waren Felder für die Fragen.
      - Die Felder waren nach Schwierigkeit geordnet und je nach Schwierigkeit gab es auch unterschiedliche Punkte (basierend auf irgendein bestehendes System, aber ich kenne den Namen gerade nicht)
      - Es gab 4 (?) Mitspieler... es wurde der Reihe nach ein Feld aufgedeckt
      - Es gab noch so ein Risiko-Dingens... aber daran erinner ich mich nicht mehr wirklich... gab irgendwie extrem viele Punkte, aber wenn man die Frage falsch hatte, wurden die Punkte auf 0 gesetzt (in diesem Quiz war das eh egal, da man kaum über 0 kam und man eher unter 0 war xD... da man für jede falsche Antwort auch Punkte abgezogen bekommt)
      - Wir waren alle auf dem TS
      - Fragen waren teilweise sehr schwer... (Erste Minigolfbahn in Deutschland... immerhin wird mir das NIE mehr aus dem Kopf gehen. Traben Trarbach... de.wikipedia.org/wiki/Minigolf#Geschichte)

Mein Eindruck: Hat meeega viel Spaß gemacht, war sein erstes Quiz, also nicht unbedingt zu 100% durchdacht, denn zwischendurch gab es auch schon die Antwort im Chat und als Mod den Chat auszublenden ist dann auch nicht unbedingt das klügste...
      Zwischendurch habe ich mich allerdings ziemlich "bloßgestellt" gefühlt, wenn ich etwas nicht wusste, was für die anderen vollkommen naheliegend war.

Quiz Nr. 2 beim Slinfane:
      - Ich glaube es waren 3 oder 4 Teams mit jeweils 3 oder 4 Leuten
      - Alle waren auf dem TS, der Quizmaster ist dann immer von Team zu Team gesprungen und hat die Links und/oder Frage per TS PN geschrieben, dann mussten alle gleichzeitig auf den PN Tab klicken und hatten dann Zeit zu überlegen
      - Entweder es gab einen Punkt oder keinen
      - viele Bilderrätsel (positiv)

Mein Eindruck: hat auf jeden Fall auch Spaß gemacht, durch die Teambildung kam mir auch nicht das Gefühl des "bloßgestellt"-sein. Wie er das im Stream gestaltet hat, weiß ich nicht, da ich zu dem Zeitpunkt sehr schlechtes Internet hatte, TS lief dann noch gerade so. Inspiration kam dabei durch das "Nerdquiz" von den RocketBeans.

Find sowas prinzipiell gut, aber wenn alle eingebunden werden sollen, dann vielleicht nicht per Skype/TS, sondern irgendwie anders.