Twitch Plays... - Ideen?

Twitch Plays... - Ideen?

Hallöchen, ich habe schon seit längerem die Idee, ebenfalls einen Twitch Plays ... Stream zu starten, allerdings eher weniger 24/7 (zumindest aktuell, aber ich überlege mir schon einen HTPC zu kaufen).
      Ich möchte das ganze auch etwas "komplexer" gestalten, dabei schwebt mir so etwas vor wie ein Spielwechsel wenn die Mehrheit dafür ist (Befehl: !game Ultima - oder so), damit soll dann einher gehen, dass das Spiel auf Twitch gewechselt wird und eben im Script zu einer anderen Stelle gesprungen wird (zwecks Steuerung).
      Da ich in den kommenden Semestern auch eigene Spiele entwickeln werde (und das in Zukunft auch weiter hin machen will), kann ich vielleicht auch ein Spielchen für den Stream basteln (habe da tatsächlich auch schon eine grobe Idee, die sehr gut klappen sollte).
      Aber erstmal möchte ich mich auf bestehende Spiele stürzen und mal ein bisschen rum probieren.

Kennt ihr den Stream von "SaltyBet"? Das ist ein 24/7 M.U.G.E.N. Stream, die Viewer können für eine Seite Wetten abgeben und wenn sie richtig liegen, kriegen sie mehr Punkte wieder, als sie ausgegeben haben (eben das typische Wettprinzip). Auch so etwas könnte ich mir prinzipiell ganz gut vorstellen, allerdings bräuchte man dafür ein Open Source Game oder eins, aus dem man diverse Daten exportieren kann (um sowas wie Siegescounter zu machen oder um eben zu regeln, wann der nächste NPC Kampf gestartet werden muss etc.).

Was habt ihr da so für Ideen und was habt ihr bisher so gesehen von diesen Streams?
      Ich persönlich würde gern ein ziemlich Viewernahes Spiel streamen, also eins bei dem die Viewer quasi mitdenken müssen und ihre Entscheidung überlegen können, wenn sie wollen.
      Provozieren könnte man das, indem man längere Chatbefehle verwendet (Trolls sind zu faul um längere Befehle einzutippen), oder indem man einen "Democracy Mode" einbaut (Entscheidung der Mehrheit gewinnt). Ich würde also gern ein Rätsel-/Puzzlespiel nehmen für ein solches Projekt, sodass man mit den Viewern zusammen rätseln kann und so versuchen kann, dass jeweilige Spiel durchzuspielen.

Mir kam auch die Idee, Sims 4 für so etwas zu nutzen, ich könnte eine Familie erstellen, sie normal altern lassen und sie könnten dann selbstständig handeln. Die Viewer können ins Spielgeschehen eingreifen indem sie beispielsweise die Kamera auf einzelne Familienmitglieder fokussieren können oder indem für eine Karriere abgestimmt wird oder so. Sodass man vielleicht so etwas wie "Big Brother" (diese komische Sendung die ab und an mal im TV läuft...) machen könnte ^^.

Stützen würde ich mich auf folgendes Tutorial:
      wituz.com/tutorial-make-your-own-twitch-plays-stream.html

Allerdings würde ich es gern aus Lerngründen in Java oder C++ umsetzen wollen.

Wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr für Spieleideen diesbezüglich? Kennt ihr Spiele, bei denen NPC gegeneinander antreten können oder eine Art von "Idle Games", bei denen das Spielgeschehen größtenteils vom Spiel (oder Bot...) gesteuert wird, die Viewer aber dennoch das Spielgeschehen irgendwie beeinflussen können?

Schießt los :D!